Am 10. Oktober 2015 fand die erste Veranstaltung für unsere geplante Familiengruppe statt. Zu unserem Apfel-Tag trafen sich die Familien mit ihren Kindern beim ehemaligen Rathaus in Oberstotzingen
Mit Leiterwagen, Körben, Säcken und Obstpflückern bewaffnet, ging es Richtung Niederstotzingen. Bei der Seniorenresidenz PAN hat die Firma Hebel noch einige Apfelbäume stehen, die abgeerntet werden durften. Schnell hatten die Kinder mit Ihren Eltern die nötige Menge zum Pressen beisammen. Beim Rücktransport zum Ausgangspunkt der Veranstaltung wurde den Eltern und dem Leiterwagen einiges abverlangt.
In dem vorübergehend, eingerichteten Vereinsraum wurden dann die Äpfel gewaschen, zerkleinert und schließlich gepresst. Der leckere, frischgepresste Saft wurde an Ort und Stelle getrunken und hat allen vorzüglich geschmeckt. Außerdem gab zu dem frischgepressten Apfelsaft, heiße Schokolade, Kaffee und Apfelkuchen.
Was von den Äpfeln übrig blieb wurde aber nicht einfach weggeworfen, die Besucher erfuhren, dass der Rest als Viehfutter Verwendung fand.